CB Fotoart Switzerland

Winter 2022/2023

Charles BluntschliComment

Unbeschwertes Reisen

Nun sind wir also in Australien, tiefgefroren, angekommen und erlebten nebst der Kälte bereits den zweiten Schock.

Doch zuerst ein kurzer Blick zurück in die Reiseplanung.

Um unsere Winterferien so richtig geniessen zu können, vor allem nach den negativen Erfahrungen die allgemein gemacht wurden im Zusammenhang mit Covid wollten wir es ganz schlau machen. Wir dachten nämlich wir übergeben die ganze Organisation mit Flügen, Hotels, Zug und Visa einem Reisebüro. Alles das was wir bis Dato jeweils selbst gemacht haben. Gesagt getan, auf nach Baden ins Büro der Globetrotter, die Reisedaten abgeben und alles würde erledigt sagte man uns. Inklusive Visa, sie hätten ein spezielles Büro in Bern die das alles erledigt. Wir brauchten uns um nichts mehr zu kümmern als die Rechnung zu bezahlen. Die dann auch prompt kam.

Zurück nach Australien.

Wir waren gerade auf dem Schiff von Perth zur Insel Rottnest Island. Als das folgende E-Mail der Globetrotter eintraf. Das Thai Visum (was uns als elektronisches Visum versprochen wurde) konnte nicht ausgestellt werden, weil die folgenden Daten fehlen wie: 1. Bankkonto Auszüge der letzten drei Monate inkl. laufender Monat 2. Mietvertrag der Unterkunft 3. Passfotos 4. Das von Hand unterschriebene beigelegte ¨Declaration Form¨.

Ich musste dieses Mail etwa 3-mal lesen bevor der Nebel aus meinem Gehirn verschwand und das ganze erst noch auf einem wackligen Schiff wo ich doch schon ko…. muss wenn ich nur schon den Wegweiser zum Hafen sehe.

Dieses spezielle Büro will doch nun tatsächlich, dass ich meine persönlichen Bankdaten etc. um die ganze Welt schicke nur weil die nicht in der Lage waren diese Details im August oder September oder Oktober anzufordern.

Freude herrscht, gäll Dölf.

Mittlerweile waren wir dann auf der Insel angekommen, auf welcher übrigens beim Corona Ausbruch alle Passagiere der umliegenden Kreuzfahrtschiffe die in West Australien anlegen wollten für längere Zeit evakuiert und isoliert wurden.

Genau so kam auch ich mir vor nach dieser Hiobsbotschaft.

Ohne Visum im Sack nach Thailand für 2 Monate. Das gibt Ärger oder kostet ein paar extra Bath aber ist bestimmt nichts zum Lachen.